Anforderungen an Lehrpersonen

Ansprechpartner: Tony Röösli

29.10.2020

Bewertungsraster erstellt
Die GL DBW verabschiedet das vom Projektteam erarbeitete Bewertungsraster. Dieses Raster erlaubt es, den unterschiedlichen Gegebenheiten an den Berufsfachschulen gerecht zu werden; respektive die einzelnen Organisationseinheiten können dieses auf ihre spezifischen Anforderungen anpassen.
Das Raster wird in einem nächsten Schritt mit dem BCH besprochen.

 

26.09.2019

Hintergrund
Im Rahmen des BKD-Projekts Beurteilungs- und Fördergespräch (Projekt BFG-Tool) für Lehrpersonen wird ein aktuelles Anforderungsprofil (Stellenbeschriebe, Kompetenzen) für Lehrpersonen (und Führungspersonen) erarbeitet.

Anforderungen an Lehrpersonen
Die DBW startet das Projekt Anforderungen an Lehrpersonen und berücksichtigt einerseits die Diskussionen im Zusammenhang mit der Berufsbildung 2030 und anderseits die Revision der Aus- und Weiterbildungsverordnungen für Berufsfachschullehrpersonen EHB / PH.
Die digitale Transformation betrifft die gesamte Wirtschaftsstruktur, beeinflusst alle Lebensbereiche und damit die Gesellschaft in hohem Tempo und durchdringend. Alle Berufsbilder sind von der digitalen Transformation betroffen. Die GL DBW hat im Rahmen der Strategie ein Zukunftsbild entwickelt, das die gemeinsame Vorstellung von künftigen Bildungsformaten beschreibt. Dieses zeigt auf, dass der schulische Teil der dualen Bildung weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil bleiben wird. Allerdings wird sich die Form des Unterrichtes ändern.
Die aktuellen Instrumente der Personalführung und -honorierung sind für diese künftigen Rahmenbedingungen ungenügend oder gar nicht vorhanden. Das Projekt Anforderungen Lehrpersonen soll hier den nötigen Rahmen schaffen.
Das Projektteam und der Terminplan werden in den nächsten Wochen zusammengestellt.


Dienststelle
Berufs- und Weiterbildung

Obergrundstrasse 51

6002 Luzern

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen